Sprachstartkurs

Sprachstartkurs

 

Auch in diesem Schuljahr fand in unserer Schule wieder ein Sprachstartkurs statt. In elf Stunden pro Woche haben bis zu 10 Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch gemeinsam die deutsche Sprache gelernt. Für manche Schülerinnen und Schüler war die neue Sprache dabei noch fremd, für andere hingegen stand die Vertiefung und Anwendung des bereits Gelernten im Vordergrund. Da die Schülerinnen und Schüler des Sprachstartkurses aus den verschiedensten Ländern der Erde mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen den Sprachstartkurs besuchen, war auch immer das gemeinsame Erleben der österreichischen Kultur und Traditionen wichtig.

Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern des Sprachstartkurses der Volksschule Wildon war uns auch in diesem Schuljahr wieder ein großes Anliegen. Schließlich spielt beim Erlernen der deutschen Sprache das Alter kaum eine Rolle und so konnten AmirKhan, Anfal, Dren, Elsa, Inora, Jafar, Mohamad, Muqtada, Tuptschi und Zevarniso die jüngeren Kinder unterstützen und umgekehrt. Gemeinsam wurde gelernt, gelesen, gespielt und gebastelt, es wurden Geschichten erzählt und Geschenke verteilt…

 

Ursula Riegler

Kommentare sind geschlossen.